Über mich

Ich bin seit über 20 Jahren freiberuflich als Berater tätig. Seit meiner  Studienzeit betreibe ich ein kleines IT-Systemhaus, war Geschäftsführer eines größeren Systemhauses und lege seit   nunmehr über 10 Jahren meinen persönlichen Schwerpunkt auf Projekte als Interim-Manager, Projektleiter, bzw. Consultant, rund um die Themen Handel, CRM, SCM, Logistik, Technische Machbarkeit, Konzeptionen von Middelware, Webshops, Intranet- und Internetauftritten, Agile Softwareentwicklung und Datenschutz.

Aufgewachsen bin ich in einer Unternehmerfamilie mit über 20 unterschiedlichen Gewerken, so dass ich schon früh Unternehmen aus einer Sicht kennen lernen durfte die man nicht immer jedem zeigt oder erzählt. Interessant ist dies vor allem für meine Kunden die einen All-Rounder suchen, der mehr als seinen eigenen Fachbereich gut kennt.

Mein persönlicher Fokus liegt dabei auf der Schnittstelle zwischen Fachbereich, Technik und Management. Die besondere Herausforderung hier sind die unterschiedlichen Sprachen und Sichtweisen dieser Gruppen. Je nach ausgefüllter Rolle für den Mandanten unterscheidet sich dabei mein Vorgehen und die Sprache deutlich. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob man als Coach, Scrum Master, Product Owner, Interim Manager, IT Consultant, Projektleiter, Teilprojektleiter oder Konzepter für den Kunden tätig ist. Nicht das die Aufgaben sich radikal unterscheiden würden, in der Regel betrachtet man die gleiche Schnittstelle, nur von einer anderen Seite, aber es ist wichtig zu wissen was die eigenen Aufgaben sind und sich dann auch daran zu halten und diese bestmöglich zu erfüllen.
Für einen groben Überblick was ich bisher leisten durfte ist mein Xing Profil ein guter Anlaufpunkt.

Einige meiner vielen Qualifikationen:

  • Wirtschaftsingenieur (Maschinenbau) Studium
  • Bac. Sc. Wirtschaftsinformatik (TH Deggendorf berufsbegleitend studiert)
  • Ma. Sc. Wirtschaftinformatik (TH Deggendorf berufsbegleitend studiert)
  • Nach der Europäischen Norm DIN EN ISO/IEC 17024 zertifizierter Datenschutzbeauftragter
  • ITIL V2.0 und V3.0 Zertifizierung im Service Management
  • Six Sigma Yellow Belt Zertifizierung
  • Zertifizierter Professional Scrum Master
  • Small Business Partner Zertifizierung von Microsoft
  • Diverse MS Professional Titel
  • B-Schein Lizenz des DHB

Ein Auszug aus meinen Erfahrungen:

Erfahrungen (Auszüge):

  • Langjährige Erfahrungen als Inhaber und Interims- Geschäftsführer von IT Systemhäusern
  • Technische und betriebswirtschaftliche Leitungsfunktionen bei einem internationalen Anbieter von Profilierungstechniken, CRM Prozessen und E-Mail Marketing
  • Aufbau eines großen Franchisenetzes
  • Vertriebsaufbau für mehrere Handelsunternehmen in den Bereichen Papier, Maschinen und Werkstoffe
  • Langjährige Projekterfahrungen im Bereich Datenschutz und im CRM Umfeld
  • Mehrere Systemkonzeptionen für international laufende Loyalty Systeme
  • Mehrere Großprojekte für deutsche Automobilhersteller, mit Themen wie Systemdesign, Lösungsarchitektur, Middleware Systemen, CMS Evaluierungen, Softwareentwicklung und Tooleinkauf
  • Externer Datenschutzbeauftrager für diverse Firmen
  • Langjährige Erfahrung in der SCM Beratung und im Logistikumfeld.

Wenn Sie mich kontaktieren wollen finden Sie meine Kontaktdaten im Impressum oder dieses Formular:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer für Rückfragen

Betreff Ihrer Mail an mich

Ihre Nachricht - geben Sie den Text ein

Bitte geben Sie unten das Captcha ein:

captcha

Ihre Nachricht wird per E-Mail und unverschlüsselt gesendet, bitte senden Sie mir daher auf diesem Weg keine Informationen die nicht öffentlich zugänglich sein sollten.