Auf Wiedersehen und bis nächstes Jahr … Spendenaufruf 2015 für UNICEF

das sagen zurzeit viele Freunde, Partner und Kunden. Ich schließe mich gerne an und blicke voller Demut und Dankbarkeit, aber auch mit Sorge und Furcht, auf das Jahr 2015 zurück. In diesem Jahr ist viel passiert und es hat sich viel verändert auf der Welt. Nicht nur für uns, die wir in Sicherheit, Wohlstand und Frieden leben, sondern auch in der Welt, in der es wesentlich unsicherer, ärmer und unfriedlicher zuging.  Deswegen auch meine Bitte um einen Spende für UNICEF oder eine andere Organisation mit der Sie smart helfen!

Daher setze ich auch dieses Jahr meine Tradition fort, nicht Kunden und Partnern Geschenke zu machen, sondern dehnen die weniger Glück hatten als wir. Ermöglicht haben es zugegebenermaßen diese Partner und Kunden, denn auch ich bin im hohen Maße auf die Beauftragung durch andere angewiesen, dennoch hoffe ich darauf, dass es nicht nur mein Herz erfreut daran zu denken, dass mit den diesjährigen Spenden wieder vielen geholfen werden konnte und wird.

Neben meiner Unterstützung der Aktion von Susan und Stefan Findel für Flüchtlingskinder, die großzügig alle Spenden verdoppeln, werden dieses Jahr noch Ernusspastepackete für die Hungerhilfe, Impfschutz gegen Masern, Spielzeug und Kuscheltiere für Flüchtlingskinder in Deutschland und die Weiterführung von Patenschaften ermöglicht. Kinder sind unsere Zukunft und wir müssen dafür sorgen, dass sie eine haben!

Warum und für was an UNICEF spenden?

Nach Kriegen oder langen Dürreperioden bedroht Mangelernährung besonders die Kinder. Das heißt nicht nur, dass die Kinder zu wenig zu essen bekommen. Ihnen fehlen auch lebenswichtige Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Die Kinder sind dadurch anfällig für Infektionen und Entwicklungsstörungen. UNICEF versorgt mangelernährte Kinder besonders in Afrika mit nahrhafter Erdnusspaste. Diese vitamin- und mineralstoffhaltige Zusatznahrung stärkt die Abwehrkräfte der Kinder und hilft ihnen, wieder Gewicht zuzunehmen. Der Impfschutz gegen Masern sichert diese Versorgung über den Tag hinaus, Masern ist eine unterschätzte Krankheit und hat, leider wie so manche andere Krankheit, das Potenzial durch Mutation für uns alle gefährlich zu werden. Der Schutz eines Kindes kostet nur 0,40€, ein lächerlicher Preis für ein Menschenleben! Vertriebe Kinder brauchen neben, dem glücklicherweise durch unseren Staat aufbietbarem Schutz, der Kleidung und einer vernünftigen Versorgung, auch etwas um sich daran festzuhalten. Erinnert Euch zurück wie es für Euch war Spielzeug und Schmusetiere zu besitzen und schaut einfach mal nach, einige von Euch werden sicher noch das ein oder andere Lieblingsstück aus der Kindheit bewahrt haben.

Mach’s halt einfach!

Manche Menschen sagen immer, dass der Einzelne oder kleine Gruppen nicht viel tun können oder nicht viel verändern. Wenn man aber ehrlich und realistisch ist, dann erkennt man, dass es keine wesentlichen menschengeschaffenen Veränderungen auf dieser Welt gibt, die nicht von einer Einzelperson oder von einer kleinen Gruppe herbeigeführt wurde. Daher stehen wir alle, jeder für Sich und alle füreinander, in der Verantwortung zu handeln und nach einer besseren Welt zu streben.

In diesem Sinne wünsche ich frohe und besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch ins Jahr 2016, Gesundheit, Frieden und viele gute Gespräche mit Menschen die wir lieben und schätzen.

Enver Bastanoglu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert