Agile Softwareentwicklung mit Scrum

Diese Seiten sollen einen Einblick in das Thema agile Softwareentwicklung mit Scrum geben. Klassisch wird in vielen Unternehmen immer noch im V-Modell entwickelt, agile Methoden setzen sich in der Softwareentwicklung allerdings immer mehr durch. Warum das so ist will ich versuchen auf den folgenden Seiten zu erklären.
Einen Überblick über die Inhalte dieses Bereiches finden sie unten. Zudem ist unten auf dieser Seite auch ein Vortrag verlinkt den ich im Rahmen der Vorlesung „Aktuelle Themen der Wirtschaftsinformatik“ bei Prof. Dr. Herde im Wintersemester 2011/12 an der Technischen Hochschule Deggendorf für Master Studenten halten durfte. Die Folien bieten einen schnellen Einstieg in das Thema, sind aber nur als Begleitmaterial für einen eigenen Vortrag, oder eben für diese Seiten geeignet.

Scrum – eine Vorstellung der Methodik Votragsfolien für die THD aus dem Jahr 2011

Eine weitere gute Quelle für Informationen ist sicherlich der offizielle Scrum Guide von Ken Schwaber und JeffSutherland. Das Original ist in englisch verfasst, allerdings gibt es seit 2013 auch eine deutsche Übersetzung. Viel Spaß beim lesen!

Teilen Sie diesen Beitrag auf XING ...

Datenschutz Hinweis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.